SMALLRIG Super Clamp Magic Arm: Ein „Stativarm“ fürs Fahrrad?

Smallrig Review

Wie kam ich zur SMALLRIG Super Clamp?

Wie du vielleicht weißt, nehme ich einige meiner Touren auf und veröffentliche meine Ausfahrten auf meinem Youtube– bzw. Tiktok-Channel. – Btw. folg mir da doch auch einfach mal, dort erwarten dich zukünftig mehr Reviews, aber vor allem auch Touren, die ich mache. Nicht nur mit dem Fahrrad. –

Nach zahlreichen Empfehlungen und einer vielversprechenden Artikelbeschreibung entschied ich mich für den Kauf des „Smallrig Super Clamp Ballhead Magic Arm*“. Mein Ziel war es, meine Actioncams, Insta360 One RS und X3*, an meinem Gravelbike bzw. Rennrad zu befestigen, um meine Touren für zum Beispiel B-Rolls1 aufzunehmen. In diesem Post beschreibe ich meine Erfahrungen mit dem Produkt, einschließlich ein paar Daten und selbstverständlich meiner persönlichen Bewertung.

Erster Eindruck und Verarbeitung

SMALLRIG Super Clamp Magic Arm
SMALLRIG Super Clamp Magic Arm

Der „Smallrig Super Clamp Ballhead Magic Arm“ wird als vielseitiges Produkt für die Video- und Fotografie beworben, welches man u.a. an Rohren, Tischen, Lenkern, Stativen befestigen können soll. Die Konstruktion ist robust und besteht aus einer Aluminiumlegierung, die für Langlebigkeit sorgen soll. Die Klemme und die Kugelköpfe sind mit Flügelschrauben ausgestattet, die eine einfache Befestigung ermöglichen. Die Klammern sind gummibeschichtet, um ein Abrutschen zu verhindern. – So jedenfalls die Produktbeschreibung.

Praxistest: Die Klemme am Fahrrad

Ich hatte „große“ Hoffnungen ins „Smallrig Super Clamp Ballhead Magic Arm*“ gesetzt. Verspricht der Hersteller doch, dass sein Produkt Kameras bis zu 3kg aushalten soll. Insbesondere ging es mir dann darum, meine Actioncams an meinem Gravelbike zu befestigen und das sollte bei 3kg Tragelast doch möglich sein. So eine Actioncam, wie ich sie verwende, wiegt unter 300g, selbst mit Mikrofon. Die erste Testfahrt war jedoch ernüchternd. Obwohl die Flügelschrauben und die Kugelköpfe fest angezogen waren, löste sich die Schraubverbindung zwischen der Kralle und dem Teil, an dem die Kamera hängt, nach nur 400-500 Metern. Und das passierte auf einer asphaltierten Strecke, nicht im Schotter. Das Resultat war, dass meine Insta360 One RS* auf den Asphalt „krachte.“ Glücklicherweise blieb die Kamera dank Schutzgläsern unbeschädigt.

SMALLRIG Klemme: Schwächen und Verbesserungsvorschläge

Der Hauptkritikpunkt ist die unzureichende Sicherung der Schraubverbindung, die sich während der Fahrt löste. Erst zu Hause entdeckte ich, dass die Schraube zusätzlich mit einer kleinen Innensechskantschraube fixiert werden kann. Diese habe ich nun festgezogen und zusätzlich einen Threadlocker* (Schraubensicherungskleber) verwendet, um die Verbindung zu sichern. Dennoch bleibt mein Vertrauen in das Produkt erschüttert. Ich habe zwischenzeitlich den Smallrig wieder an meinem Bike verwendet, aber ein Misstrauen ist geblieben. Obwohl ich häufiger Youtuber sehe, die in ihren Videos für „B-Rolls“ machen, würde ich die Kameras nicht an einem meiner (von Insta360 sogenannten) „Invisible Selfiesticks“ verwenden.

Liest man aktuelle Amazon-Reviews* (auch die internationalen), scheint es mir auch kein Einzelproblem zu sein, dass die Schraubverbindungen des Smallrig versagen können.

Alternativen?

Ich weiß, dass zum Beispiel Insta360 hat in dessen „Bike Bundle*“ (hier ist auch noch ein „Brustgeschirr dabei) selbst ein ähnliches Produkt im Angebot, mein Vertrauen in Produkte dieser Art ist allerdings erst einmal getrübt. Aber vielleicht werde ich mir den Halter von Insta360 kaufen, sollte ich ihn ohne Brustgeschirr finden, da ich bereits ein solches von Insta360 besitze.

Von Halterungen, die vollständig aus Kunststoff* sind, die man ebenfalls bei Amazon erwerben könnte, möchte ich gänzlich abraten – zumindest wenn man sie am Fahrrad, Motorrad oder Auto verwenden möchte.

Fazit: SMALLRIG Super Clamp Ballhead Magic Arm Bewertung

Der „Smallrig Super Clamp Ballhead Magic Arm“ ist möglicherweise für statische Anwendungen an unbeweglichen Objekten geeignet, bei denen keine starken Vibrationen auftreten. Für den Einsatz an Fahrrädern, E-Scootern oder gar Motorrädern oder Autos kann ich das Produkt jedoch nicht wirklich 100%ig empfehlen. Die Schraubverbindung löst sich zu leicht, was zu einem hohen Risiko für die befestigten Geräte führt und möglicherweise sogar für den nachfolgenden Verkehr.

Hast du bereits Erfahrungen mit dem Smallrig oder ähnlichen Produkten gesammelt? Kennst du Alternativen? Lass‘ es mich und die anderen Leser:innen gerne in den Kommentaren wissen.

Technische Daten vom SMALLRIG

EigenschaftBeschreibung2
MaterialAluminiumlegierung und Gummi
Gewicht250 g
Tragfähigkeitbis zu 3 kg
Befestigungsmöglichkeiten1/4″-20 und 3/8″-16 Gewindelöcher
EinsatzbereicheFahrräder, E-Scooter, Stative, Stabilisatoren, Tische
Besondere MerkmaleGummibeschichtung an den Klammern, Flügelschrauben für festen Halt, zusätzliche Innensechskantschraube zur Sicherung
  1. Erklärung B-Roll Wikipedia (englisch) ↩︎
  2. Angaben laut Hersteller auf Amazon am Tag der Veröffentlichung des Blogposts ↩︎

Kommentar verfassen