Schon einmal etwas von Pansexualität gehört? Nein? Keine Sorge, es geht vielen so.
Pansexualität – Was?
Unter diesem Wort versteht man nicht die sexuelle Orientierung zu Peter Pan oder Panflöten, sondern, und das kann man schon erkennen, wenn man sich über die griechische Vorsilbe „pan“ nähert, um eine Sexualität die alle Geschlechter umfasst.
Das heißt, der pansexuelle unterscheidet nicht nur nicht, ob sein sexuelles Gegenüber Mann oder Frau ist, sondern auch nicht, ob es eine transsexuelle Person, eine transvestite, ein Hermaphrodit (Menschen mit beiden Geschlechtsmerkmalen, auch Zwittrigkeit genannt), oder ein androgyner Mensch ist. Kurz kann man also sagen, der pansexuelle Mensch verliebt sich nicht in das Geschlecht, sondern in den Menschen.
Du meinst Bisexualiät!
Aber ist das nicht Bisexualität, die du gerade beschrieben hast? Nein, lese noch einmal den Absatz zuvor.
Du bist wieder hier angekommen? Okay, ich kürze es ab.
Pansexuelle Menschen unterscheidet von bisexuellen Menschen, dass Bisexuelle, sich zwar auch in Männer und Frauen verlieben können, aber auf das Geschlecht achten und wie sich der Mensch geschlechtlich definiert.
Und du, Henne?
Ich definiere mich als pan, da ich ich von mir weiß, dass ich mich in Personen, Menschen, ihren Charakter, ihr Art, ihr Lächeln und das alles zusammen verliebe. Mir ist das Geschlecht egal, wenn der Rest stimmt und der Funke überspringt.
Aber ist es eigentlich nicht egal?
Schon irgendwie, aber Menschen denken gerne in Schubladen und benötigen Definitionen – sonst könnten sie andere ja nicht ablehnen. – Auch wenn man niemanden etwas durch seine Sexualität wegnimmt, gibt es Hass und Unverständnis. Vielleicht bedarf es dadurch auch in der LGBTQ+ Definitionen und Unterscheidungen nicht nur beim Geschlecht, sondern auch für die Sexualität. 😉
Die Prideflagge der Pansexualität
Im Blog wurde einmal über die Bedeutung der Farben der LGBTQ+-Pride, der Regenbogenflagge gesprochen.
So eine Auflistung der Bedeutung der Farben gibt es auch für die „Pride Flag“.
Die Farben (in der Reihenfolge auf der Flagge)
- Rosa steht für das weibliche. Damit ist nicht nur „biologische“ Geschlecht gemeint, sondern alle Personen, die sich mit dem weiblichen Geschlecht identifizieren
- Gelb steht für alles dazwischen, wie genderfluid, intersex, transgender.
- Blau steht für das männliche Geschlecht, auch da unabhängig vom biologischem Geschlecht
Gut, dann ist ja jetzt alles geklärt.
Greetz
Weiter Informationen zur Pansexualität findest du in der Wikipedia.
Kommentar verfassen