Bedeutung der Regenbogenflagge

Regenbogenfahne

Die Regenbogenfahne

Dieser Artikel wurde zu einer Zeit des Blogges geschrieben, als ich noch sogenannte Redakteure (meistens Freunde oder Personen, die für den Blog schreiben wollten) hatte, die Beiträge im Blog veröffentlichen konnten. Dieser Text wurde von Jörg C. geschrieben. Leider habe ich jeden Kontakt zu dem Autor verloren und Informationen zum Verbleib des Autors sind nicht positiv. In Erinnerung an Jörg und weil ihr diesen Text häufiger lest, habe ich den Artikel mit den neuen Blog übernommen. Rückfragen an Jörg sind heute nicht mehr möglich.

Soweit ich mich richtig informiert habe, hat der amerikanische Künstler Gilbert Baker 1978 die Regenbogenfahne als Symbol für schwulen und lesbischen Stolz (PRIDE) entworfen. Sie symbolisiert gleichzeitig aber auch die schwule Vielfalt (gay steht für bunt fröhlich farbenfroh). Anfangs bestand diese Flagge aus acht Farbstreifen, jedoch musste aus drucktechnischen Gründen zwei Farben (Rosa, Indigoblau) verzichtet werden. Die Zusammensetzung der Flagge besteht aus:

Rot (für Leben)

Orange (für Heilen)

Gelb (für Sonne)

Grün (für Natur)

Blau (für Kunst)

Violett (für Geist)

Die Regenbogenfahne wird zunehmend von vielen der LTBGQ+-Community als sichtbares Zeichen ihrer sexuellen Identität als Pin-Anstecker getragen, oder auf Homepages eingefügt und in Szenelokalen als sichtbares Zeichen ausgehangen bzw. man findet Aufkleber im Eingangsbereich.

Wenn ihr mehr wisst zur Regenbogenfahne, dann schreibt mir peanuts@nychenne.com. Wir haben dann auch noch folgende Informationen zur:

Regenbogenfahne

Anmerkung: An dieser Stelle wurde von Jörg ein Artikel aus der Wikipedia zitiert. Aus Gründen der Aktualität möchte ich direkt auf den Wiki-Artikel zur Regenbogenflaggen verlinken: Die Regenbogenfahne.

Kommentar verfassen