WhatsApp aus dem App Store verschwunden

[Update] Wie lösche ich mich komplett bei WhatsApp

Wie lösche ich mich aus WhatsApp?
Wie lösche ich mich aus WhatsApp?

„Wie lösche ich mich bei WhatsApp oder wie beende ich mein WhatsApp-Abo auf dem iPhone?“, genau diese Suchanfrage finde ich die letzten Wochen immer häufiger in den Statistiken zum Blog.
Da WhatsApp seit Monaten in den iTunes AppStore-Charts ist, die ihr übrigens bei uns links unten findet und ich einmal über Abo-Kündigung schrieb, kommen Besucher zu unserem Blog, die entsprechende Anfrage bei Google stellten und gehen enttäuscht, wenn sie die Antwort nicht finden.
Also Grund genug, sich einmal der Frage anzunehmen.

Selbst nutze ich WhatsApp bereits seit längerer Zeit und habe einmal nachgeschaut, wie lösche ich WhatsApp komplett, inklusive meiner Daten.

Ist es ein Abo?

Aber zunächst einmal zum Verständnis, bei Anzeige:WhatsApp Messenger – WhatsApp Inc. (aus dem iTunes-AppStore und auch aus dem Android Market wäre mir nichts anderes bekannt) handelt es sich aktuell und ich denke auch zukünftig nicht um ein Abo. Einmal die App aus dem AppStore gekauft und geladen, fallen, außer ggf. die Kosten für die Verdindung zum Internet, je nach Mobilfunk und Internettarif, keine zusätzlichen Kosten an.
Es handelt sich also nicht um ein Abo!

Trotzdem möchte man WhatsApp vielleicht gerne von seinem iPhone komplett löschen, inklusive der Mobilfunknummer, die bei WhatsApp gespeichert ist.

Löschen?

Wie man die App selbst löscht, das dürfte den meisten klar sein. Man berührt für ein paar Sekunden das entsprechende Icon auf dem Touchscreen des iPhones, bis dieses zu „wackeln“/“wappeln“ anfängt und berührt dann das schwarze Kreuz, bestätigt das Löschen und die App ist vom Gerät.

Aber die Daten sind dann noch immer bei WhatsApp. Wie kann man also die kompletten Daten, inkl. eigener Telefonnummer mitlöschen?

Kurz gesagt, ich habe keine Möglichkeit gefunden. Die Nummer bleibt scheinbar bei WhatsApp gespeichert, denn in den F.A.Q. der App wird folgendes genannt:

I changed my phone number, how can I update WhatsApp
Step 1: update your WhatsApp status with new phone number.
Step 2: delete WhatsApp and re-install and register with your new phone number

Hier wird also nur darauf eingegangen, was passiert, wenn man die Mobilfunknummer wechselt und genannt, dass man zunächst die Statusnachricht so abändern möge, dass man dort die neue Nummer eintrage, danach WhatsApp lösche, anschließend neu installiere und mit der neuen Nummer registriere.

Das deutet daraufhin, dass die alte Nummer weiterhin gespeichert wird und bedeutet im Umkehrschluss, man kann sich nicht komplett aus der Datenbank von WhatsApp löschen.
Die Mobilfunknummer und damit die eigenen Daten scheinen auf Dauer bei WhatsApp gespeichert zu bleiben.

Ob dies so ist, dazu habe ich eine Anfrage bei den Erstellern der App gestellt. Sobald ich eine Antwort erhalten habe, werde ich euch an dieser Stellle informieren.

Aber wie lösche ich jetzt meine Daten?

Bis dahin kann ich den Rat geben:
Wer sich komplett aus WhatsApp löschen will, der sollte in der WhatsApp zu den Einstellungen „gehen“, dort auf „Über uns“, anschließend auf „Schreiben Sie uns“ klicken und eine E-Mail an WhatsApp schreiben, in der Ihr darum bittet, dass man eure Rufnummer von dessen Server löscht.
Die E-Mail sollte in englisch verfasst sein.

Für weitere Informationen halte ich euch dem Laufenden.


Update

Und da habe ich schon meine Antwort von den Erstellern der App.
Es wird wohl so sein, dass die Mobilfunknummer gespeichert bleibt. Ist ja auch logisch.

Um jetzt eure Nummer zu löschen, ist es, wie ich euch auch empfahl, dass eine E-Mail zu schreiben ist.
Dies wurde mir so bestätigt.

Jan Koum von WhatsApp schrieb:

yes, simply email me in the future to delete it.

Damit ist dieser Fall zunächst gelöst. 😉

WhatsApp …

… für iPhone

WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot

… für Android

WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot
  • WhatsApp Messenger Screenshot