NYC-Hennes-Welt im Wandel der Zeit

Unsere Seiten bestehen seit nun 6 Jahre und NYC-Hennes-Welt hat ein paar mal das Kleidchen gewechselt.
Da wir es gerade noch einmal getan haben, möchten wir mit euch einmal den Blick zurück und ins jetzt wagen.
Der eine oder andere war ja von Anfang an dabei, andere sind hinzu gestoßen und werden den Wandel neu erleben. 🙂

Im Jahr 2002 (August 2002) fing alles mit zwei Frames an und einem hellblauen Hintergrund.
Leider konnten wir bisher davon nur den Header wieder herstellen, aber wir arbeiten an der „ganzen“ Seite für eine Anblick.
Erst einmal zeigen wir euch leider nur den Header, aber der Hinter des Headers spiegelt auch den Hintergrund der Seite wieder.
Damals hießen wir noch „Home of Gays and Bi’s“ (siehe auch in dem Artikel zu Beginn).

Header von Home of Gays and Bis

Schon sehr bald folgte Ende 2002/Anfang 2003[1][2]NYC-Hennes-Welt“ mit neuer Ausrichtung, drei Frames und einer schwarzen Seite mit roten Button und roter Schrift…
Leider waren die Button in dem Archiv nicht mehr zu rekonstruieren, daher fehlen sie auf dem Bild.

Der Anfang von NYC-Hennes-Welt

Noch in dem gleichen Jahr, es muss zwischen August/September 2003[1] gewesen sein, machten wir einen kleinen Sprung, nicht groß im Design, aber wir nutzten keine Frames mehr und haben begonnen die Seite in einem PHP-Code neben HTML zu schreiben.

NYC-Hennes-Welt 2003

Mitte 2004[1] kam dann das Design, was mehr oder weniger bis Oktober 2008 unser Grunddesign war.
Die Farbe schwarz/rot wurde durch hellblau abgelöst. Neu war auch der Header, der ab jetzt durch ein Flashbanner ersetzt wurde und rechts einen Werbebanner. Links die Navigation in der Mitte der Inhalt der Seiten.

NYC-Hennes-Welt 2004

Ab Anfang 2005[1] stellten wir dann auf der rechten Seiten unser Forumsfeed. Dort konnte der Besucher gleich sehen, was im Forum geschah.

NYC-Hennes-Welt 2005

Für 2006[1] gab es zunächst am Design keine größeren Änderungen, nur der Inhalt wurde angepasst.

NYC-Hennes-Welt 2006

Mitte 2007[1] zum fünfjährigen Bestehen kam dann ein überarbeitetes Design online, welches auf Spalten aufbaute. Das heißt, links war die Navigation zu finden, rechts unser Forumsfeed und in der Mitte konnte man ab jetzt eine kleine Einleitung lesen zu den
einzelnen Artikeln.

NYC-Hennes-Welt 2007

Im Februar 2008[1] stellten wir dann unsere Seite auf ein CMS (Joomla in unserem Fall) um, so dass wir leichter die Artikel einpflegen konnten. Hierbei gab es dann auch erneute kleine Designänderungen.
Die Navigation sah anders aus, sie klappte sich ab jetzt auf, um weitere Links zu den Artikeln anzuzeigen und die Einführungen zu den Artikeln
stammten direkt aus dem Artikel.

NYC-Hennes-Welt Februar 2008 das neue CMS
Am 01. April 2008 kamen wir dann mit einem radikalen Designwechsel beinahe Zurück zum Anfang, allerdings nur für einen Tag, da dies unser Aprilscherz war.

NYC-Hennes-Welt 01.April 2008 war unser Aprilscherz

Im Mai 2008 haben wir dann unseren Header angepasst. Dieser war ab fortan kein Flashbanner mehr, sondern es war direkt ein Bild von Hendrik zu sehen und der Werbebanner verschwand. Alles andere blieb beim „gewohnten“ Aussehen.

NYC-Hennes-Welt mit der Anpassung des Headers ab Mai 2008

Und dann kam in den frühen Morgenstunden des 13. Oktobers 2008 unser intern Rockstar genanntes Design, wieder ein radikaler Schnitt.
So war er aber auch zu Beginn des Jahres angekündigt. Neue Farben, neuer Header und die Navigation ist nicht mehr links, sondern rechts zu finden.

NYC-Hennes-Welt nach dem Design-Relaunch im Oktober 2008

Nachdem wir von Herbst 2008 bis zum Sommer 2009 unser „Rockstar-Design“ online hatten, haben wir in der Nacht zum 20. Juli 2009 einen erneuten „radikalen“ Schritt gemacht und sind zurück zu hellen Farben mit einem „Stich“ blau drin.

NYC-Hennes-Welt nach dem Design-Relaunch im Juli 2009

Wir entschieden uns zu dieser Farbwahl, da dies eine Art Corporate Identity erschaffen soll innerhalb unseres Seitenverbundes, welcher u.a. auch unsere neuestes Projekt Ultrasn0w.me, einer Seite rund um den Jailbreak des iPhone, beinhaltete.
Mittlerweile haben wir diesen Bereich in NYC-Hennes-Welt integriert.

NYC-Hennes-Welt Design bis 23.02.2012

Am 10. Januar 2011 wechselten wir, nach vielen Anpassungen, unser seit Februar 2008 genutztes CMS von Joomla zum Blogsystem WordPress.
Diese Umstellung ermöglicht uns noch aktueller und schneller neue Artikel zu erfassen und zu veröffentlichen.

Es hat sich als gut erwiesen, von Joomla zu WordPress zu wechseln. Wie angenommen und gehofft, wurde so die Taktrate der neuen Artikel gesteigert.
Seit dem Wechsel erscheinen mehrere Artikel im Monat, zum Teil täglich neue Artikel. Ziel ist es, jeden Tag mindestens einen Artikel zu schreiben, der auch von Interesse ist.

Das bereits unter CMS-Zeiten bekannte Design wurde auf WordPress übertragen und hielt etwas mehr als ein Jahr stand.

Das aktuelle Blogdesign seit 23. Februar 2012

Am 23. Februar 2012 wurde es entgültig Zeit, auch das bekannte Design in ein neues zu übertragen. Zwar bleiben die Farben weiß und blau Bestandteil des Blogs, aber in anderer Kombination.

Im August 2012 folgt unser 10-jähriges Bestehen, aber dazu später mehr…

So sind die letzten Jahre vergangen (wir werden diese Seite immer wieder aktualisieren) und wir wollen uns weiterentwickeln.
Hilf uns dabei und diskutier mit uns über den Inhalt, das Design, die Ausrichtung unserer Seiten, zum Beispiel in unserem „NYC-Hennes-Forum„. Auf der nächsten Seite findest die Historie unserer Banner, wir werden dir alle Banner zeigen und präsentieren, die es jemals auf NYC-Hennes-Welt zu sehen gab.

[1] Wir haben die Screenshots der Seite zum Teil mit Hilfe eines Archives machen können, welches Webseiten sammelt.
Leider sind zum Teil nicht alle Bilder mit archiviert worden. Bedingt durch diesen Umstand kann es sein, dass einige Ausschnitte verwunderlich
aussehen, oder Teile fehlen.
[2] Screenshot aus Januar 2003