NYC-Hennes-Welt

Wir sind Dein Mitmachblog aus den Bereichen Lifestyle, Emo, Musik, Technik, Gay- und Bi und mehr! 

NYC-Hennes-Welt - Wir sind Dein Mitmachblog aus den Bereichen Lifestyle, Emo, Musik, Technik, Gay- und Bi und mehr! 

[Update] Wie lösche ich mich komplett bei WhatsApp

Wie lösche ich mich aus WhatsApp?

Wie lösche ich mich aus WhatsApp?

“Wie lösche ich mich bei WhatsApp oder wie beende ich mein WhatsApp-Abo auf dem iPhone?”, genau diese Suchanfrage finde ich die letzten Wochen immer häufiger in den Statistiken zum Blog.
Da WhatsApp seit Monaten in den iTunes AppStore-Charts ist, die ihr übrigens bei uns links unten findet und ich einmal über Abo-Kündigung schrieb, kommen Besucher zu unserem Blog, die entsprechende Anfrage bei Google stellten und gehen enttäuscht, wenn sie die Antwort nicht finden.
Also Grund genug, sich einmal der Frage anzunehmen.

Selbst nutze ich WhatsApp bereits seit längerer Zeit und habe einmal nachgeschaut, wie lösche ich WhatsApp komplett, inklusive meiner Daten.

Ist es ein Abo?

Aber zunächst einmal zum Verständnis, bei Anzeige:WhatsApp Messenger – WhatsApp Inc. (aus dem iTunes-AppStore und auch aus dem Android Market wäre mir nichts anderes bekannt) handelt es sich aktuell und ich denke auch zukünftig nicht um ein Abo. Einmal die App aus dem AppStore gekauft und geladen, fallen, außer ggf. die Kosten für die Verdindung zum Internet, je nach Mobilfunk und Internettarif, keine zusätzlichen Kosten an.
Es handelt sich also nicht um ein Abo!

Trotzdem möchte man WhatsApp vielleicht gerne von seinem iPhone komplett löschen, inklusive der Mobilfunknummer, die bei WhatsApp gespeichert ist.

Löschen?

Wie man die App selbst löscht, das dürfte den meisten klar sein. Man berührt für ein paar Sekunden das entsprechende Icon auf dem Touchscreen des iPhones, bis dieses zu “wackeln”/”wappeln” anfängt und berührt dann das schwarze Kreuz, bestätigt das Löschen und die App ist vom Gerät.

Aber die Daten sind dann noch immer bei WhatsApp. Wie kann man also die kompletten Daten, inkl. eigener Telefonnummer mitlöschen?

Kurz gesagt, ich habe keine Möglichkeit gefunden. Die Nummer bleibt scheinbar bei WhatsApp gespeichert, denn in den F.A.Q. der App wird folgendes genannt:

I changed my phone number, how can I update WhatsApp
Step 1: update your WhatsApp status with new phone number.
Step 2: delete WhatsApp and re-install and register with your new phone number

Hier wird also nur darauf eingegangen, was passiert, wenn man die Mobilfunknummer wechselt und genannt, dass man zunächst die Statusnachricht so abändern möge, dass man dort die neue Nummer eintrage, danach WhatsApp lösche, anschließend neu installiere und mit der neuen Nummer registriere.

Das deutet daraufhin, dass die alte Nummer weiterhin gespeichert wird und bedeutet im Umkehrschluss, man kann sich nicht komplett aus der Datenbank von WhatsApp löschen.
Die Mobilfunknummer und damit die eigenen Daten scheinen auf Dauer bei WhatsApp gespeichert zu bleiben.

Ob dies so ist, dazu habe ich eine Anfrage bei den Erstellern der App gestellt. Sobald ich eine Antwort erhalten habe, werde ich euch an dieser Stellle informieren.

Aber wie lösche ich jetzt meine Daten?

Bis dahin kann ich den Rat geben:
Wer sich komplett aus WhatsApp löschen will, der sollte in der WhatsApp zu den Einstellungen “gehen”, dort auf “Über uns”, anschließend auf “Schreiben Sie uns” klicken und eine E-Mail an WhatsApp schreiben, in der Ihr darum bittet, dass man eure Rufnummer von dessen Server löscht.
Die E-Mail sollte in englisch verfasst sein.

Für weitere Informationen halte ich euch dem Laufenden.


Update

Und da habe ich schon meine Antwort von den Erstellern der App.
Es wird wohl so sein, dass die Mobilfunknummer gespeichert bleibt. Ist ja auch logisch.

Um jetzt eure Nummer zu löschen, ist es, wie ich euch auch empfahl, dass eine E-Mail zu schreiben ist.
Dies wurde mir so bestätigt.

Jan Koum von WhatsApp schrieb:

yes, simply email me in the future to delete it.

Damit ist dieser Fall zunächst gelöst. ;)

WhatsApp …

… für iPhone

… für Android

Teile es mit:
  • Print
  • PDF
  • Add to favorites
  • email
  • Yigg
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Live
  • Yahoo! Buzz
  • MySpace
  • Digg
  • LinkedIn
  • Webnews.de
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • MisterWong.DE
  • Ping.fm
  • Posterous
  • Tumblr
  • Technorati
  • Reddit
  • Wikio
  • Pingback: wie installiere ich find my iphone | iPhone Info und Tips

  • Ros

    Danke für die hilfreiche Info zum Löschen von Whatsapp!

  • unbekannz

    Hallo wenn ich mih bei den kotnakte lösche, sehen die anderen dann immer noch das ich whatsapp habe oder?

  • Anonym

    Wo kann ch diese email adresse von whatsapp finden? Ist dringend!
    Danke!

    • http://www.nychenne.com/ Hendrik Hansen

      Hallo, :)

      Es gibt zwei Möglichkeiten.

      Die erste, du folgst diesem Link http://www.whatsapp.com/contact/ oder die zweite, du öffnest die App, gehst auf “Einstellungen”, klickst auf “Über uns” und dann findest du einen Kontakt-Button.

      Ich hoffe, damit konnte dir helfen. :)

  • schnacks

    halloo hat einer schon mal erfahrung gehabt mir haben sie mein smart phon geklaut habe meine sim karte spären lassen der jenige kann aber trotzdem noch über wats op schreiben hat das einer schon mal gehabt und was man da machen kann das er das nicht mehr machen kann

    • http://www.nychenne.com Hendrik Hansen

      Hallo!

      Mein Smartphone wurde mir zwar noch nicht geklaut, aber ich weiß es, wenn ich mein iPhone wechsel.

      Sobald du deine neue SIM (du kannst die Nummer behalten, in dem du die alte SIM vom Netzbetreiber sperren lässt, danach gibts ne neue SIM) und dein neues Smartphone hast, installierst du WA darauf. Nachdem du WA neuinstalliert hast, kann man es auf dem anderen Gerät nicht mehr verwenden.
      Hast du noch kein Smartphone wieder, dann steck mal kurz die neue SIM in ein Gerät deiner Freunde mit WA und melde dich dort mit deiner Nummer an. Danach kann dein Kumpel seine SIM wieder ins Smartphone legen und seine Nummer wieder bei WA freischalten.

  • http://Whatsappstatusganzsehen? Bubble

    Ist es möglich, bei einem Android Handy den GANZEN Whatsappstatus zu sehn?

  • ms21

    Hallo,

    ich habe mittlerweile Whatsapp 3 Nachrichten geschrieben, sowohl über Whatsapp selbst, also auch über E-mail. Das ganze fand innerhalb der letzten Woche statt, ich habe bisher immer noch keine Antwort. Wie lange hat das so bei euch gedauert und hat einer eine Idee, ob ich irgendwas falsch gemacht haben.

    Ich hab denen geschrieben:
    Hello,
    i want to uninstall Whatsapp. Could you please remove this number from your server?
    und dann halt meine Nummer angegeben. Hab ich irgendwas vergessen zu schreiben??

    Danke schon mal! :-)

  • lr21

    also ich habe da hin geschrieben und eine halbe stunde später habe ich eine nachricht bekommen, dass meine nummer gelöscht ist!
    viel glück dem rest

  • m22

    Hallo zusammen,
    eine meiner “Unterhaltungen” in Whatsapp ist im Laufe der Zeit (ca. 6 Mon.) sehr umfangreich geworden und besteht aus mittlerweile zighunderten, ja sogar tausenden von hin- und hergeschriebenen Nachrichten. Ich habe noch nie Teile dieser Unterhaltung geschweige denn die gesamte Konversation gelöscht – würde dies aber jetzt gerne tun.
    Wenn ich versuche über den Lösch-Button diese Konversation zu löschen erscheint die Eieruhr mit dem Hinweis “löschen” und es scheint alles so zu laufen, wie es bei Löschvorgängen weniger umfangreicher Unterhaltungen auch läuft. Nach 3-4 Minuten jedoch stürzt das App jedesmal ab und schließt sich. Bei erneuten Öffnen ist die Unterhaltung dann noch immer da – ohne dass sich etwas verändert hat.
    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wie ich diese Unterhaltung und die auf dem Server gespeicherten Nachrichten unwiderruflich auslöschen kann???

    • http://www.facebook.com/ninacatrin.ratzel Nina-Catrin Rätzel

      Es liegt an deiner Tastensperre im Handy. Wenn du diese auf eine bestimmte Zeit eingestellt hast, kommts unweigerlich zum Absturz beim Löschen. Nehm die Sperre dafür raus und dann sollte das Löschen deines Chatverlaufes, der ueber Monate sogar ging, kein Problem dastellen.

  • Hilfesuchende

    Hey !
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also ich habe es nun wieder installiert und die Nummer wieder eingegeben.Soweit so gut, aber leider funktioniert die “Contact Support”-Taste nicht. Also werde ich den Weg über den Support der Internetseite gehen.
    Eine Frage am Rande: Wenn ich Whatsapp deinstallieren würde,müsste ich eig in einem Jahr die Gebührzahlen?Immerhin haben die Freunde ja meine Nummer…?

    Viele Grüße!

    • http://www.nychenne.com Hendrik Hansen

      Hi!

      Auch hier kann ich natürlich nur von meinen Systeme sprechen, vielleicht hat hier jemand eine andere Erfahrung?

      Beim iPhone zahlt man die App nur einmal.

      Bei Android – ich denke, so ist es auch bei Nokia – hat man das einjährige “Trail”. Wenn man es danach weiterhin nutzen möchte, zahlt man, wenn die Testversion nach einem Jahr abgelaufen ist, über die App im Voraus.

      Ich denke, so sollte es auch bei Nokia sein.
      Wenn die App nicht mehr bei dir installiert ist und du sie nicht nutzt, sollten keine Kosten entstehen.

      Ohne Zahlung sollte die App ihren Dienst verweigern.

      Greetz

      Hendrik

  • Hilfesuchende

    Hallo!
    Erstmal vielen Dank,dass man hier so gut über das Thema “Whatsapp” und “Wie lösche ich meinen Account?” aufgeklärt wird.
    Dennoch habe ich eine Frage:
    Ich nutze ein Nokia-Handy und von vielen meiner Bekannten wurde mir ans Herz gelegt,ich solle mir doch Whatsapp besorgen.
    Gesagt getan.
    Ehrlich gesagt,habe ich es nie genutzt,denn sofort als ich es geladen hatte, habe ich es wieder deinstalliert. Nun möchte ich aber meinen Account samt gespeicherter Nummer löschen.Wie handhabe ich das nun am besten?Soll ich es wieder herunterladen und deinen Schritten hier folgen? Bzw. wenn ich es doch wieder herunterlade,dann muss ich meine Nummer doch wieder angeben? Ich bin ratlos.
    Vielen Dank schonmal im vorraus!

    • http://www.nychenne.com Hendrik Hansen

      Hallo!

      Wie es bei Nokia-Handys ist, kann ich nicht genau sagen, da ich nur iPhone und Android-Smartphones/Handys hier habe.
      Allerdings ist es bei den beiden so, dass man sich mit der Nummer wieder anmelden kann, die man zu vor genutzt hat.

      Mit dem iPhone kann man sich mittlerweile nach der Installation selbst wieder löschen, mit meinem Android geht das noch nicht. Dort muss man die beschriebenen Schritte gehen.
      Ich denke, für Nokia gilt das Gleiche.

      Daher würde ich empfehlen, noch einmal die App zu installieren und dann über die App den Support von WhatsApp zu kontaktieren. Alternativ könntest du auch versuchen, über diese Seite http://www.whatsapp.com/contact/ den Support zu kontaktieren und darum zu bitten, deinen Account zu löschen.

      Greetz

      Hendrik

  • Sandra

    Huhu,

    also auf der Seite steht ja das er 1 Jahr kostenlos ist und danach 1,99$ im Jahr kosten soll. Soweit ich weiß ist er nur bei Iphone einmalig 0.79€ und danach nichts mehr. Aber kann mich auch irren.

  • Sandra

    Hallo,

    ich habe ein Frage, habe mir Whatapp nun installiert und alles eingegeben, funktioniert auch. Super. *freu*

    Nun meine Frage, ich benutze Whatsapp gerade kostenlos in dem 1 Jahr, mag ab nächste, übernächste Woche diese Funktion auf dem Iphone benutzen. Reicht es wenn ich dann nur das Telefon änder und die Kosten fallen nur einmalig an oder muss ich meine Nummer erst einmal löschen und neu über Iphone mit Whatsapp drauf machen?

    Lieben Gruß
    Sandra

  • Cordova

    Whatsapp starten.
    Einstellungen >

    Über >
    (zeigt bei mir Version 2.6.3)
    Fertig >

    (nach unten scrollen)
    Chat-Verlauf löschen >
    Chat-Verlauf löschen > ODER Abbrechen >
    Abbrechen >

    (nach oben scrollen)
    Chat-Einstellungen >
    (nach unten scrollen)
    Meine Nummer ändern >

    “Dies wird Ihren Account löschen und zurücksetzen”
    Telefon wechseln > ODER Abbrechen >
    Abbrechen >

    Ich habe auf Abbrechen gedrückt.
    Mann kann aber auf Telefon wechseln drücken.
    Was dann geschieht habe ich (noch) nicht probiert.

    Greetz
    Cordova

  • anton

    ich hab irgendwo gelesen,das der whatsapp messenger nur das erste jahr kostenlos ist! weiß da jemand was drüber?

  • Norbert

    Ich habe inzwischen 6 E-Mails an support@whatsapp.com geschickt, sie wurden allesamt ignoriert.

    • http://www.nychenne.com Hendrik Hansen

      Hallo Norbert,

      das finde ich ja wirklich ärgerlich, dass du keine Antwort erhalten hast.
      Ich weiß nicht, ob du ein iPhone benutzt, dort erhielt ich meine Antwort, als ich die entsprechende Funktion im App nutzte (zu finden in der App unter “Einstellungen – Über – “Schreiben Sie uns”). Von dort gingen die E-Mails an: iphone-support@whatsapp.com

      Vielleicht ist es ein Versuch mit der E-Mail-Adresse wert.

      Was für alle interessierten noch zu erwähnen ist, ich nehme an, das wirst du auch gemacht haben, man sollte die E-Mail in Englisch verfassen. Ich denke, der Support von Whatsapp wird nicht in Deutsch stattfinden.

      Greetz

      Hendrik

  • hilfesuchend.

    vielen dank :)
    ich habe ein blackberry und die e-mail via laptop geschrieben, aber bisher noch keine antwort.
    vielleicht sollte ich auch eine mail über das handy schreiben.

    • http://www.nychenne.com Hendrik Hansen

      Ich glaube, schaden kann es nicht.
      Zumindest beim iPhone unterschied sich die E-Mail-Adresse des Supports gegenüber der auf der Webseite.

  • hilfesuchend.

    und musstest du in deiner mail deine handynummer nochmals angeben, dass sie gelöscht wird oder wissen sie die automatisch? wahrscheinlich nicht, oder?

    ich warte noch fleißig, was aber wahrscheinlich an der uhrzeit liegt ;) rechne nicht damit, dass vor morgen früh etwas kommt.

    • http://www.nychenne.com Hendrik Hansen

      Wenn du Whatsapp über das iPhone genutzt hast und über die App die E-Mail verschickt hast, dann sollte folgendes in der E-Mail mit drin stehen:

      Debug info: +49 17X XXXXXXXX (Ver 2.6.2)
      Device: iPhone 4
      OS: 4.2.1
      Connection: WiFi
      Local IP: xxx.xxx.xxx

      Darin wäre dann dir die Rufnummer mit angegeben. Allerdings kann es nicht schaden, die Rufnummer extra mit anzugeben.

      Ich hab meine E-Mail gegen 0 Uhr Mez gestellt und die Antwort kam dann gegen 2 Uhr Mez, also 20 Uhr ET in den USA.

  • hilfesuchend.

    hey,

    wie lange hat deine antwort gedauert? hast du ihnen in deiner mail deine mobilfunknummer gesendet? will meinen “account” auch löschen und bei meinen freunden nicht mehr als online gesehen werden, da mir das doch alles etwas zu dubios ist.

    grüße.

    • http://www.nychenne.com Hendrik Hansen

      Hallo,

      ich erhielt innerhalb von zwei Stunden eine Antwort. :)

      Greetz

      Hendrik

  • http://mobil-handy-smartphone.de/ smart

    Mir stellt sich die Frage, warum man seinen whatsApp account löschen wollen sollte. Also falls ich jemals WhatsApp nicht mehr nutzen will höre ich einfach auf es zu nutzen… wobei ich im moment dafür keinen Grund sehe.
    Aber ansonsten, falls man es will, ist es doch eine naheliegende Lösung eine email an den Betreiber zu schreiben.

    • http://www.nychenne.com Hendrik Hansen

      Ich möchte aktuell meinen Account auch nicht löschen. Aber warum will man sich löschen?
      Warum will man sich vielleicht komplett aus anderen Social Networks löschen?

      Gründe kann es viele geben.
      - Man hat die Rufnummer gewechselt,
      - man hat Bedenken des Datenschutzes (siehe auch andere Social Networks),
      - keine Lust mehr an WhatsApp und möchte, dass die Nummer nicht mehr dort hinterlegt ist,
      - u.v.m..
      Wenn ich die Suchanfragen zu dieser Seite sehe, dann scheint dieses Thema auch nicht uninteressant zu sein.

      Es mag naheliegend sein, dass man an den Betreiber schreibt, aber zunächst sucht man (ganz normal) einen einfacheren Weg oder denkt vielleicht gar nicht an die E-Mail.
      Ein Button, über den man seinen Account direkt von WhatsApp löschen kann, wäre schon wünschenswert.

      • Mary

        HILFEEEE !!!!

        WIE BEKOMME ICH DENN JETZT MEINE NUMMER GELÖSCHT HABE SCHON 2 MAILS GESCHRIEBEN UND HABE MAIL ZURÜCK BEKOMMEN ABER DA WIRD NUR ERKLÄRT WIE ICH MEIN ACCOUNT LÖSCHE..
        WAS SOLL ICH DENN SCHREIBEN, DAS MEINE NUMMER ENDLICH GELÖSCHT WIRD?
        BITTE IN ENGLISCH :-)
        DANKE

        • E.H.

          Hallo!

          In meiner NOKIA-App gehe ich über MENÜ – ÜBER – KONTOINFO
          Dort finde ich den Punkt “Account löschen”. Damit sollte alles gelöscht werden.

          Die gleiche Reihenfolge geht auch bei Android.

          Nur beim iPhone habe ich dazu keine Funktion gefunden.

          Gruß

          E.H.

%d Bloggern gefällt das:
ebay Auktion Item 250614357877